Familien im traditionellen Taekwon-Do

Papa (Richard) und Tochter (Kathrin)

Noch nie waren Familien so sportlich wie heute. Nach Feierabend und am Wochenende geht jedes Familienmitglied der Sportart nach, die es für sich am geeignetsten hält. Ein “Idealzustand” wäre erreicht, wenn es gelänge, in einem Training alle Familienmitglieder zusammenzuführen.

Welche Sportart kann die individuellen Interessen von Frauen und Männern, Mädchen und Jungen gleichermaßen erfüllen? Wo besteht die Gelegenheit, fair gegeneinander und dennoch miteinander Sport zu betreiben, ohne einem großen Verletzungsrisiko ausgesetzt zu sein, den Körper in Form zu halten und gleichzeitig auch geistig gefordert zu werden?

Im traditionellen Taekwon-Do hat jedes Familienmitglied die Möglichkeit, sich selbst zu verwirklichen, da es mit der Familie zusammen und gleichzeitig als Individuum trainiert. Es werden neben körperlicher Fitneß und Körperbeherrschung die geistigen Momente wie Verantwortungsbewußtsein und der Gemeinschaftssinn (Teamgeist) gefördert. Durch die Teilnahme an gemeinsamen Trainingseinheiten, Lehrgängen und Ausflügen entwickelt sich in der Familie ein Zusammengehörigkeitsgefühl, das über den Sport weit in das Privatleben hineinreicht.