Weihnachtslehrgang und Turnier in Bad Tölz

Weihnachtslehrgang Bad Tölz

Der alljährliche Weihnachtslehrgang wäre heuer beinahe der geänderten weltpolitischen Sicherheitslage zum Opfer gefallen, da uns diesmal der Zugang zur Bundeswehrkaserne in Fürstenfeldbruck versagt blieb. Als Retter in der Not gelang es Herrn Hans Kaiser kurzfristig die Sportanlagen des Tölzer Gymnasiums für diese Veranstaltung bereitzustellen.

So kamen am 01.12.2001 über 230 TaeKwon-Do-Sportler aus Berlin, Dachau, Freising, Friedrichshafen, Fürstenfeldbruck, Heidelberg, Holzkirchen, Kirchheim, Lörrach, Mannheim, Miesbach, München-Pasing, Rosenheim, Senden, Ulm und Zorneding nach Bad Tölz.

Pünktlich um 12 Uhr eröffnete der Hauptorganisator Sepp Lipperer die Veranstaltung mit einem Lehrgang für alle Teilnehmer. Innerhalb kürzester Zeit erreichten die Sportbegeisterten die notwendige “Betriebstemperatur” für die nachfolgenden Lehrgänge, was an den durchgeschwitzten Doboks deutlich zu erkennen war.

Anschließend erfolgte eine Aufteilung nach Graduierungen. In den drei Turnhallen des Tölzer Gymnasiums fanden Lehrgänge für die einzelnen Gurtfarben statt, die von den Trägern des IV. Dan geleitet wurden. Insgesamt gab es zeitlich versetzt 11 unterschiedliche Trainingseinheiten, die bei Aktiven wie Zuschauern auf großes Interesse stießen.

Hier nur ein kleiner Ausschnitt des Programms:

Bei Sabine Meindl (Schulleiterin Dachau) lernten die Damen sich mit neuen Selbstverteidigungstechniken gegen Angreifer tatkräftig zur Wehr zu setzen. Keine echte Freude für die Angreifer (Schwarzgurte), die immer wieder “auf’s Kreuz” gelegt wurden. Werner Meule (Schulleiter Ulm) lehrte den Grüngurten die richtige Einstellung zum Taekwon-Do und bei Gerd Görres (Schulleiter Mannheim) bekamen die Schwarzgurte einen Eindruck davon, daß es im traditionellen Taekwon-Do keine Grenzen des Könnens gibt.

Aber was wäre ein Weihnachtslehrgang ohne Turnier?

Von Weiß- bis einschließlich Blaugurt stellten sich die TaeKwon-Do-Sportler in der Disziplin Hyong zum Vergleich. Die Rotgurte konnten ihr Können in einer Hyong mit eingebautem Bruchtest unter Beweis stellen. Daß TaeKwon-Do auch eine ideale Freizeitbeschäftigung für die ganze Familie sein kann, wurde bei dem Familien-Hyong-Turnier deutlich sichtbar. Es war schon imposant, wenn eine ganze Familie mit der Darbietung einer Hyong absolute Harmonie ausstrahlt. Daß Aktive über 35 Jahre im TaeKwon-Do zwar als “Senioren” bezeichnet werden, aber noch lange nicht zum “alten Eisen” gehören, konnten die Zuschauer beim Ilbo-Tayeron-Turnier mit eingebautem Bruchtest fasziniert feststellen.

Höhepunkt der Turniere war der Freikampf der Schwarzgurte. Beeindruckend war, daß sämtliche Kämpfe absolut fair und ohne Verletzungen abliefen. Bei einzelnen Kämpfern schien kurzfristig das Temperament etwas durchzugehen, was aber von den Kampfrichtern durch Punktabzug wieder schnell in die richtige Bahnen gelenkt wurde. Einen riesigen Applaus erntete Tobias Rechenauer aus Bad.Tölz. Er konnte aus sämtlichen Kämpfen als souveräner Sieger hervorgehen, auch wenn seine Gegner zum Teil zwei Köpfe größer waren! Herzlichen Glückwunsch für den ersten Platz.

Für die Freisinger Schüler hat sich der unermüdliche Unterricht ihres Schulleiters Martin Eichhorn voll ausbezahlt: Mit 13 Teilnehmern aus Freising konnten wir insgesamt 9 Medaillen erkämpfen: 4 x erster Platz, 2 x zweiter Platz und 3 x dritter Platz.

Nicht vergessen werden darf das diesjährige Motto des Weihnachtslehrganges “Der Starke hilft dem Schwachen”. Dem Vertreter der Oberland-Werkstätten konnte zum Abschluß der 7-stündigen Veranstaltung ein Scheck über 1.000 DM überreicht werden.

Dies war aber noch längst nicht alles. Wenn schon aus allen Ecken Deutschlands TaeKwon-Do-Begeisterte zusammenkommen, gibt es reichlich Gesprächsstoff. Bei der anschließenden Weihnachtsfeier im “Reiterhof Bei” in Greiling wurde noch ausgiebig bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Hoffen wir, daß es nächstes Jahr eine Wiederholung der gelungenen Veranstaltung gibt.

Siegfried Hermann (1.Dan)