Gürtelprüfungen

Marja Kanamüller beim Bruchtest

Am 24. November `01 war es wieder mal soweit. Fast 100 Aktive, Kinder und Erwachsene, hatten sich im Freisinger Taekwon-Do Center zur Gürtelprüfung versammelt. Auch viele Freunde und Eltern der Prüflinge waren als Zuschauer gekommen, sodaß im Freisinger Dojang kein freier Platz mehr zu finden war.

Insgesamt 70 Farbgurte waren zur Prüfung bei ihrem Schulleiter, Martin Eichhorn (4. Dan), angetreten, um sich die jeweils nächsthöhere Graduierung zu erkämpfen.

Prüflinge (Weiß- und Gelbgurt)
Groß war die Aufregung, als Herr Eichhorn dann um 14:00 Uhr mit dem Lehrgang und der Gürtelprüfung begann. Die Anforderungen an die Schüler in den Disziplinen Hyong (Form), Kyek Pa (Bruchtest), Chayu Taeryon (Freikampf) und Ilbo Taeryon (Einschrittkampf) waren hoch, sodaß der Schweiss in Strömen floss. Immer wieder beeindruckend ist es, mit welchem Eifer und welcher Begeisterung selbst die Jüngsten bei der Sache sind. Insbesondere die Bruchtests waren es natürlich, die die Besucher immer wieder staunen liessen.

 

 
Prüflinge (Farbgurte)
Prüflinge (Farbgurte)

Da alle Schüler durch das Training der letzten Wochen und Monate ausgezeichnet vorbereitet waren, war es nicht verwunderlich, daß fast alle ihre Prüfung bestanden und von Herrn Eichhorn den nächsthöheren Gürtel umgebunden bekamen. Nach über sieben Stunden ging dieser Prüfungstag am späten Abend zu Ende.

Nachdem bereits zwei Wochen zuvor fünf Schüler ihre Prüfungen zum Rotgurt und zwei sogar zum Schwarzgurt bei Großmeister Kwon Jae Hwa in Bad Tölz ablegten, nahm das Jahr 2001 nun mit dieser Gürtelprüfung einen erfolgreichen Abschluß. Herr Eichhorn kann mit Freude und Stolz auf ein gelungenes Jahr 2001 zurückblicken!

Richard Neumayer, 2. Kup